Quadro Nuevo, Zirner, Zumbach, Ebner - GOETHES PERSISCHE REISE

Quadro Nuevo, Zirner, Zumbach, Ebner - GOETHES PERSISCHE REISE

Zur Shopauswahl!
Erscheinungsdatum
06.09.2018
Katalognummer
GLM 106-1

Beschreibung

Goethes persische Reise

Ein West-östliches Divan-Hörbuch

Musik - exklusiv für dieses Hörbuch gespielt von   

Lyrik von

Goethe, Hafis, Rudaki, Rumi, Khayyam und Sabzawari

Quadro Nuevo:

D.D. Lowka Bass, Percussion & grafische Gestaltung

Evelyn Huber Santur, Harfe

Andreas Hinterseher Akkordeon, Vibrandoneon & Musikaufnahmen

Chris Gall Piano & Tontechnik

Mulo Francel Saxophone, Klarinetten, Mandola, Kupferröhren-Glockenspiel

und als Gäste

Basem Darwisch Oud

Rageed William Ney-Flöte, Duduk

Sprecher:

August Zirner

Caroline Ebner

Frank T. Zumbach

Shima Pashaei

Aidin Tavakkol

Reza Ghotbi

Redaktion:

Julie Fellmann

August Zirner spricht Lyrik der persischen Dichter in deutscher Übersetzung.

Frank T. Zumbach spricht deutsche Texte aus Goethes West-östlichem Divan.

Caroline Ebner spricht ergänzende Texte wie etwa das Lied der Rohrflöte und die freie Übersetzung des Songtextes von Dance of Stars.

Shima Pashaei, Aidin Tavakkol und Reza Ghotbi sprechen und singen Fragmente iranischer Originaltexte.

62 Minuten Wort & Musik

  1. Wer sich selbst und andre kennt

  2. Gib mir jenen Wein

  3. Unbegrenzt

  4. O wilde Gazelle

  5. Sei froehlich

  6. Locken haltet mich gefangen

  7. Wenn aus dem Becher des Ostens

  8. Das Lied der Rohrfloete

  9. Abends wenn die Fremden beten

  10. Tanz der Sterne

  11. Was war es für ein Instrument

  12. In tausend Formen

  13. Vor Ewigkeit

  14. Du vor dem die keusche Knospe

  15. Die Sinnsprueche Omars

  16. Nachtigall

  17. Was machst du an der Welt

  18. Auch das geht vorbei

  19. Selige Sehnsucht

  20. Das Testament von Hafis

Johann Wolfgang von Goethe ließ sich in seinen späteren Jahren von der persischen Dichtkunst beflügeln. Besonders angetan war er von Hafis, den er gar seinen „Zwilling im Geiste“ nannte. Dessen anmutige Verse besangen das Leben, die göttlich-spirituelle Hingebung und die Lust der Liebe und des Weines.

Dieses Hörbuch stellt ausgewählte Gedichte aus Goethes West-östlichem Divan atmosphärisch ihren Inspirationen aus dem Alten Persien gegenüber.

Wer sich selbst und andre kennt

Wird auch hier erkennen:

Orient und Okzident

Sind nicht mehr zu trennen.

Sinnig zwischen beiden Welten

Sich zu wiegen lass ich gelten:

Also zwischen Ost und Westen

Sich bewegen, sei´s zum Besten!

Die Weltmusik-Band Quadro Nuevo tourte häufig im Orient, dessen Farben und Düfte in die Töne flossen. Jene Klänge begleiten den Dichterfürsten auf seiner Reise – einer inneren Reise durch eine an Zauber und Exotik reiche Gedankenwelt, welche den gewogenen Hörer gerne mitnimmt.

Eine poetische Reise, welche die Grenzen zwischen Abend- und Morgenland verwischt.

Quadro Nuevo lässt sich immer schon von anderen Kulturen inspirieren und baut damit Brücken hinweg über religiöse und politische Gräben. Seit einigen Jahren findet eine rege Zusammenarbeit mit der Band Cairo Steps, mit Musikern aus Kairo und Bagdad statt. Das bei einer gemeinsamen Tournee durch Ägypten und Europa entstandene Musik-Album Flying Carpet wurde mit dem deutschen Jazz Award ausgezeichnet und fand auch im arabischen Raum vielfache Anerkennung.

Im Frühjahr 2018 reiste Mulo Francel mit seinem Saxophon, mit interessierten Freunden und Autorin Julie Fellmann durch den Iran. Sie waren begeistert von der Schönheit persischer Musik, Ornamentik und Dichtkunst. Für das vorliegende Hörbuch sammelte man Bilder und Eindrücke. In der Begegnung mit überaus herzlichen Menschen tauchten sie ein in diese faszinierend reiche und uralte Kultur.

Des Lebens Karawane zieht mit Macht Dahin, und jeder Tag, den du verbracht Ohne Genuss, ist ewiger Verlust. Schenk ein, mein Freund! Es schwindet schon die Nacht. (Omar Khayyam)

Newsletter

Melden Sie sich für den Newsletter an

Wir informieren Sie über neue Veröffentlichungen, Konzerte und Neuigkeiten aus dem Label.